Springer Tug

Einbau Schiffswelle und Wellenhalterung

Eine Wellenhalterung wurde aus Messingblech erstellt, gelötet und zusammen mit der Welle im Rumpf mit Stabilit Express eingebaut.

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Skizzen des Aufbaus und Übernahme Markierungen auf den Rumpf

Die Skizzen des Aufbaus entsanden mit Bleistif auf Papier und wurden einigemassen Massstabsgetreu im 1:1 Format gezeichnet. Am Rumpf wurden noch diverse Markierungen der Spanten sowie Linien für den Innenausbau im Rump sowie der Welle angzeichnet. Dazu wurde von aussen eine Schablone genutzt und mit einer starken Taschenlappe von aussen an die Seitenwand geleuchte. So wurde die Markierung auf der Innenseite ersichtlich.

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Ankleben der Bodenplatte an die Seitenwände

Die Bodenplatte wurden an die Seitenwände geklebt. Zuerst mit Sekundekleber punktuell fixiert und mit dem Fernsteuerungskoffer ordentlich beschwert. Im Anschluss wurde die gesammte Innenkannte mit Stabilit Express abgeklebt und abgedichet. Das gleiche Vorgehen wurde mit der Bug und der Heckplatte genommen.

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Erstellung Spantgerüst

Für die Stabilisierung des Rumpfes wurden Spanter aus 4mm Stärke erstellt. Damit bei der Hochzeit zwische Rumpf und Deck mehr Klebefläche vorhanden ist, wrude auf der Seite im mittleren Teil des Tug eine grössere Auflagefläche aus Holz erstellt. Die restlichen Aufglageflächen sind aus einem Kunststoff L-Profil erstellt.

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